Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

politik

Neu auf zeitung.ch: Leserbriefe
Ihre Meinung interessiert uns. Schreiben Sie einen Leserbrief.

Kenianisches Gericht verschiebt Urteil zu Homosexualität

22.02.2019 09:43
Kenianisches Gericht verschiebt Urteil zu HomosexualitätDer Oberste Gerichtshof in Kenia hat ein mit Spannung erwartetes Urteil über die Entkriminalisierung von Homosexualität verschoben. (Symbolbild)Kenianisches Gericht verschiebt Urteil zu…

Doch keine Förderung der Chancengleichheit bei Kleinkindern

22.02.2019 11:32
Doch keine Förderung der Chancengleichheit bei KleinkindernDer Bund soll Angebote für Kleinkinder nun doch nicht unterstützen. Die Bildungskommission des Nationalrates hat es sich anders überlegt. (Symbolbild)Doch keine Förderung der Chancengleichheit…

Somalierin wegen der Genitalbeschneidung ihrer Töchter verurteilt

22.02.2019 12:00
Somalierin wegen der Genitalbeschneidung ihrer Töchter verurteiltEine Somalierin ist wegen der Genitalbeschneidung ihrer Töchter verurteilt worden. (Symbolfoto)Somalierin wegen der Genitalbeschneidung ihrer Töchter verurteilt Schweiz |…

SP-Politiker will das «Recht auf eine analoge Welt» in der Bundesverfassung festschreiben

22.02.2019 05:00
Ein Bericht aus den Reihen der SP schlägt alarmistische Töne zur digitalen Revolution an. Er enthält verschiedene Vorschläge, wie die Grundrechte angepasst werden könnten.

Lehren aus früheren Handelskriegen: Als China noch Japan und Trump noch Reagan hiess

22.02.2019 07:00
Die protektionistische Politik des US-Präsidenten Trump hat einen Vorläufer: In den 1980er Jahren zettelte der damalige Präsident Reagan einen Handelskrieg gegen Japan an. Ein grosser Teil der damaligen Diskussion kommt einem bekannt vor.

AfD-Politiker soll Beamtenstatus verlieren

22.02.2019 06:00
Der Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz hat mutmasslich gegen die Pflicht zur Mässigung verstossen. Das Innenministerium prüft derzeit grundsätzlich, wie politisch Beamte sein dürfen. Fachleute sehen das kritisch.

Steuern und AHV: Das Geschwätz von gestern ist vergessen

22.02.2019 05:30
Der Abstimmungskampf um das Reformpaket Firmensteuern/AHV steckt voller Ironien. Politiker und Lobbyisten laufen zu Höchstform auf und erinnern an einen bewährten Grundsatz: Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern.

Chinesische Briefe 4: Warum die Chinesen führen können und wir Europäer nicht

22.02.2019 05:30
In China ist die Politik eine Frage der Meritokratie. In Europa hingegen läuft gerade das Spiel des Populismus. Dabei sind Populisten eher Getriebene als Treibende. Eine letzte Handvoll Einsichten aus der Konfrontation zweier Welten.

Steuern und AHV: Das Geschwätz von gestern ist vergessen

22.02.2019 05:30
Der Abstimmungskampf um das Reformpaket Firmensteuern/AHV steckt voller Ironien. Politiker und Lobbyisten laufen zu Höchstform auf und erinnern an einen bewährten Grundsatz: Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern.

Zunehmende Komplexität bringt das System der Demokratie an seine Grenzen

22.02.2019 05:30
Die Moderne hat Verhältnisse geschaffen, deren Unübersichtlichkeit die demokratische Praxis global vernetzter Gesellschaften zunehmend überfordern. Die Politik sollte sich vorausschauend eines «Lernens aus der Zukunft» befleissigen und sich weniger als…

Seiten