Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Klima schonendes Reisen in Europa

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: OECD-Mindestbesteuerung Klimagesetz Covid-19-Gesetz
Aktuell: Ukraine
Sport: Eishockey WM

Diesen Sommer habe ich einen Versuch gemacht. Ich war nach Finnland eingeladen, um an einem europäischen Kongress einen Workshop zu leiten. Dazu wollte ich eine Frau aus dem süddeutschen Raum besuchen, die nach Finnland ausgewandert war.

Ich hatte nur gut eine Woche Zeit und wollte ohne Flug reisen. Die Buchung von Nachtzügen, Schiff und Interrailpass gab ich in die Hände von „simpletrain“. So trat ich am Donnerstagmittag 10. August meine Reise mit dem Zug nach Hamburg an. Mit etwa 30 Minuten Verspätung fuhr ich um 20.10 Uhr in Hamburg ein und konnte mit Bekannten in der Nähe des Bahnhofs ein Abendessen geniessen. Um 22.00 stieg ich in den Nachtzug nach Stockholm ein. Ich kam ziemlich pünktlich am Freitagmorgen um 10.20 in Stockholm an. Dort machte ich mich auf den Weg in die Altstadt. Unter anderem konnte ich beim Schloss die Parade der königlichen Fanfaren zu Pferd bewundern.

Gegen 16.00 Uhr traf ich einen pensionierten Geschichtslehrer, der in Stockholm in der Nähe der Familie Thunberg wohnt. Er erzählte mir von Gretas Mutter, die in Stockholm sehr bekannt und beliebt sei. Er zeigte mir noch ein paar schöne Plätzchen der Altstadt. Um 20.00 Uhr ging ich aufs Schiff, das um 21.00 losfuhr und am nächsten Morgen um 6.30 Uhr in Turku (Finnland) eintraf.

Meine Bekannte holte mich beim Schiff ab und nun ging es mit Velo weiter, da wir die folgenden 3 Tage nur in der Region und auf Inseln verbrachten. Nach dem Kongress am Samstag 19. August, bestieg ich um 21.00 Uhr wieder das Schiff nach Stockholm. Am Montagmorgen 21. August kam ich um 8.30 mit ca 20 Minuten Verspätung in Basel an und ging direkt zur Arbeit in mein Büro.

Für mich war diese Reise an den äussersten Rand Europas ein prägendes Erlebnis. Im Nachtzug war ich mit einem Deutschen aus Stuttgart und einem Paar aus Kopenhagen im Abteil. Wir haben über interessante Begegnungen auf Reisen ausgetauscht. Von Stockholm nach Malmö hatte ich auch ein interessantes Gespräch mit einer Schwedin und beim Umsteigen in Frederika (Dänemark) konnte ich in der Nähe des Bahnhofs eine Weile in einem Kinder Erlebnispark verbringen. Wenn ich von meiner Reise erzähle, höre ich andere, die etwa mit dem Zug über Italien und Schiff nach Griechenland reisten. Der CO2 Ausstoss liege im Vergleich zum Flugzeug bei 10%. Das sei so ausgerechnet worden, sagten meine Bekannten.  

 

Donat Oberson

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.