Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Gedanken zur Abstimmung Teilrevision des Steuergesetzes

Neu auf zeitung.ch: Leserbriefe
Ihre Meinung interessiert uns. Schreiben Sie einen Leserbrief.

Die Stimmbürger von Basel haben mit doch beachtichen 41% Nein-Stimmen die Steuerrevision abgelehnt (gegenüber 59.00% Ja Stimmen: somit werden die Kirchensteuern nun wieder vom Staat eingetrieben) und dies obwohl fast alle Parteien ausser Basta, Juso, Piraten und die SP mit einer Stimmfreigabe die Ja Parole herausgegeben haben.

Was mich verwundert: Parteien, die sonst für weniger Staat oder für mehr private Eigeninitiative und unnötige Regulierungen und staatliche Eingriffe sind, haben die Ja Parole herausgegeben.

Trotz diesem massiven politischen Gegenwind sehe ich die 41% als Achtungserfolg!

Im Zusammenhang mit dem Frauenstreiktag kam nicht nur für mich die Frage auf: wie kann es sein, dass eine Institution wie die kat. Kirche den Status als öffentlich rechtliche Körperschaft erhält, wo sie doch die Frauenrechte und die Gleichstellung von Frau und Mann mit Füssen tritt?

Das Thema Trennung von Kirche und Staat ist für mich und für die Freidenkenden auch nach der verlorenen Abstimmung von grosser Wichtigkeit. Die Zukunft wird zeigen, ob sich unser Ideal von einem laizistischen Staat verwiklichen lassen wird.

Präsidentin Freidenkende NWS,

 

 

 

 

Sandra Lucco

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.