Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Die Chance der Potenziallosigkeit des Flugplatzareales Dübendorf

Neu auf zeitung.ch: Leserbriefe
Ihre Meinung interessiert uns. Schreiben Sie einen Leserbrief auf zeitung.ch.

Der Leserbriefschreiber Ernst Winkler, Schwerzenbach, gratuliert der Frau Regierungsrätin Carmen Walker-Späh und der gesamten Zürcher Regierung für die erkannten Chancen, die das Areal des Militärflugplatzes bietet. Er hält mit seinem Leserbrief dem Journalist entgegen, der in seinem Artikel der ZO-Ausgabe vom 24. Mai festgestellt hat, dass das BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) für seinen Entwurf des Objektpblattes SIL (Sachplan Infrastruktur Luftfahrt) keinen Rückenwind vom Kanton erhält. Er hat nämlich auf dem Flugplatzareal (Zitat) grosses volkswirtschaftliches Potential, erkannt, sowohl bezüglich Innovationspark, als auch bezüglich Zivilaviatik.

Den Unterzeichnenden interessiert, woher dieses Potential denn kommt, nachdem das Areal praktisch vollständig in der Landwirtschaftszone (Bauverbot) liegt, der Militärflugplatz als Ganzes Weltkulturerbe (völkerrechtlich geschützt) ist, der Untergrund ein Trinkwasserreservoir von überkantonaler Bedeutung (bundesrechtlich geschützt) darstellt und die freien Grünflächen wertvollste Biodivärsitätsflächen (völkerrechtlich geschützt) sind. Dazu kommt, dass die beiden Neubauprojekte Innovationspark und ziviles Flugfeld klimaschädlich sind und in Anbetracht des vom Kantonsrats beschlossenen Klimanotstandes quer in der politisch-gesellschaftlichen Lamdschaft stehen.

Der Unterzeichnende ist überzeugt, dass der geneigte Leser des Zürcher Oberländers sich ebenso für die Beantwortung der Frage des Woher-denn-das-Potentials in einer der nächsten Ausgabe des ZO interessiert wie er selber. Oder erübrigt sich die Antwort, da jederfrau und jedermann klar ist, dass statt von Potential von Potentiallosogkeit des Flugplatzarealse Dübendorf für die beiden Grossprojekte die Rede sein muss. Die Potentiallosigkeit ist die Chance!

Cla Semadeni

Kommentare

In meinem im AvU veröffentlichten Leserbrief unterstützte ich den Regierungsrat, insbesondere die Regierungspräsidentin Frau Carmen Walker - Späh in ihrer Haltung zur Weiterentwicklung und Nutzung des Militärflugplatzes Dübendorf. Was Herr Semadeni nun anzweifelt, ist ohne weitere Belange, denn alles seine Forderungen werden innerhalb des SIL wie auch des Richtplanes weitgehenst erfüllt. Im Uebrigen steht der Satz "(Zitat) grosses volkswiirschaftlichesPotential tc" im Protokoll des Regierungsrates seiner Mai Sitzung. Wenn Herr Semadeni nicht mitunserer Regierung zufriden ist, so ht er die Möglichket, sie bei der nächsen ansehne Wahl nicht wiederzuwählen.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.